Klaus Krupa - Die Biografie

Biografie

Bibliografie

Leseproben Prosa

Leseproben Lyrik

Impressum

Ich wurde 1935 in der Lutherstadt Wittenberg geboren und lebe auch heute noch in dieser Stadt.
Nach meiner Schulzeit habe ich von 1950 - 1952 den Beruf eines Möbeltischlers erlernt, danach habe ich Pädagogik studiert. Nach erfolgreichem Abschluß war ich von 1954 an bis 1991 ununterbrochen als Pädagoge (Diplomlehrer) im Kreis Wittenberg tätig. Ich war u.a. freier Mitarbeiter der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR und Mitglied der Historiker-Gesellschaft der DDR. Ich war außerdem zwei Legislaturperioden Stadtrat der Lutherstadt Wittenberg (1996 - 2004).
Ich bin seit 1956 verheiratet.
1963 habe ich erste literarische Texte - Lyrik und Prosa - veröffentlicht. Von 1965 an habe ich aus unterschiedlichen Gründen keine Veröffentlichungen mehr angestrebt. Erst im Jahre 2003 erscheint wieder ein Roman. Seitdem bin ich literarisch aktiv.
Ich bin Mitglied des "Förderkreises Schriftsteller Sachsen-Anhalt", des Bödeckerkreises und des VS.

Bearbeitungsstand: 15-04-2012 © 2003-2016 Klaus Krupa zum Seitenanfang